Reiseziel Hiddensee

Die Groot Partie in Neuendorf

In der "Groot Partie" kann man Veranstaltungen beiwohnen oder Kaffee und Kuchen genießen

Die „Groot Partie“ in Neuendorf

2016 wurde der 1884 errichtete ehemalige Reusenschuppen der „Groot Partie“ (eine Reusengemeinschaft in Neuendorf) nach einer 10 monatigen Sanierung wieder der Öffentlichkeit übergeben. An der Königsbarg 10 können nun Besucher in das traditionsreiche Gebäude einkehren, sich in der kleinen Dauerausstellung (Bildarchiv und Gegenstände) über den Fischfang an sich und die Heringsfischerei im Speziellen informieren, Vorträgen und Lesungen lauschen oder zu einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenen Kuchen drinnen wie draußen verschnaufen.

Die Groot Partie wurde behutsam saniert und vor allem innen an die Bedürfnisse einer modernen kleinen Veranstaltungsstätte angepasst. Vor allem vor dem Gebäude sitzt es sich bei einem Kaffee sehr schön und man kann den Blick über das unverbaute Neuendorf genießen.

Wer eingehender über den Fischfang und das Leben der Fischer informiert werden will, besucht das benachbarte Fischereimuseum Neuendorf.

Öffnungszeiten der Groot Partie

Juli – 14.08.
Mi – So: 11 – 18 Uhr

15.08. – 31.08.
täglich: 11 – 18 Uhr

ab 01.09.
täglich: 11.30 – 17 Uhr

Wie finde ich zur Groot Partie

Wenn sie aus dem Inselnorden (also Kloster, Vitte und Co.) mit dem Rad kommen, biegen sie auf dem Hauptweg zuerst in Richtung der „Boje“ (Restaurant und Pension) ab und kurz bevor sie die „Boje“ erreichen nochmal rechts ab. Die Groot Partie in ca. 130 Metern Entfernung sehen sie da schon.