Reiseziel Hiddensee

Buchhandlung Koralle in Vitte

Wer in seinem Urlaub auf Hiddensee wider Erwarten von Langeweile geplagt sein sollte, findet in der kleinen Buchhandlung Koralle von Renate Seydel alles für das ansprechende Lesevergnügen auf der Insel.

Renate Seydel eröffnete die Buchhandlung 1991 am Norderende 202 in Vitte, unweit des Edeka Marktes. Das weißgestrichene Haus mit dem markanten, reetgedeckten Spitzdach fällt sofort auf.
Draußen gibt es die Stände mit den Post- und Ansichtskarten, währen der Buchbestand drinnen untergebracht ist.
Krimis, Lesebücher, Inselgeschichten – die Buchhandlung ist für ihre Größe erstaunlich gut sortiert. Aber vom Platzangebot leider auch etwas eng. Wer gern stöbert, muss dann kommen, wenn es mal nicht so voll ist oder sich ein dickes Fell zulegen.

Zu Renate Seydel gäbe es eine Menge zu sagen. Einen ersten Überblick von ihr erhält man auf ihrem eigenen Wikipedia-Eintrag.

Buchhandlung Koralle von Renate Seydel in Vitte.

Koralle / Vitte

Die 1935 geborene Renate Seydel hat jahrelang als Lektorin in Verlagen und als Expertin für Filmveröffentlichungen gearbeitet und seit dem 1950er Jahren immer wieder die Insel Hiddensee besucht.
Aus ihrer Hand stammt beispielsweise der große Bildband über die Stummfilm-Schauspielerin Asta Nielsen, der anlässlich zu deren hundertstem Geburtstag herausgegeben wurde. Die Nielsen verbrachte ja eine Zeit lang ihren Sommerurlaub im Haus Carousel auf Hiddensee. Das Photo mit dem Dichter Ringelnatz im Vorgarten sollte bekannt sein.
Aber auch über andere Filmstars erschienen Biographien bzw. Bildbände von ihr (z.B. Romy Schneider).

Wer sich in der Inselliteratur etwas auskennt, weiß, dass Frau Seydel Herausgeberin einiger Bücher ist, die zu den schönsten Lesebüchern über Hiddensee zählen. Auch scheint sie mit Schriftsteller Benno Pludra bekannt (befreundet?) zu sein, der hin und wieder zu Gast auf Hiddensee ist. Aus seiner Feder stammen so berühmte und schöne Kinderbücher bzw. Inselgeschichten wie Lütt Matten und die weiße Muschel. Diese und andere Werke finden Sie auch im Buchshop von Reiseziel Hiddensee.

Ein Kommentar zu “Buchhandlung Koralle in Vitte

  1. Melanie

    Sehr sympathisch, eine gute Mischung bei der Bücherauswahl.
    Ich hab immer wieder etwas für mich gefunden.