Mit dem sich entwickelnden Tourismus spätestens ab den 1920er Jahren konnte es sich die Gemeinde Hiddensee nicht leisten, die medizinische Versorgung außer Acht zu lassen. Zahlende Gäste, die in einem Notfall medizinisch nicht betreut werden können – schlecht fürs Geschäft.
Um einen niedergelassenen Mediziner zahlen zu können, wurde auch die heutige Kurtaxe eingeführt, damals noch unter Verweis auf den eigentlichen Nutzungszweck benannt.

Der aktuelle Inselarzt ist der Facharzt für Allgemeinmedizin, Anästhesiologie und Notfallmedizin
Dr. med. Ulf Müller.

Adresse des Arztes auf Hiddensee

Seine Praxis befindet sich im Ärztehaus (der Backsteinbau neben der Sparkasse) am Süderende 57, 18565 Vitte.

Sprechstunde / Öffnungszeiten

Die Sprechzeiten ab November (Stand 2019; Angaben ohne Gewähr)

WochentagSprechzeiten
Montag - Freitag9 - 12 Uhr
Dienstag14 - 15 Uhr
Donnerstag16 - 17 Uhr

Die Sprechzeiten ab Mai (Stand 2019; Angaben ohne Gewähr)

WochentagSprechzeiten
Montag - Freitag8 - 12 Uhr
Montag und Dienstag14 - 15 Uhr
Donnerstag16 - 17 Uhr

In die Akutsprechstunde (also Anmeldung ohne Termin) können sie bis 11.30 Uhr