Reiseziel Hiddensee

Dünenheide auf Hiddensee

Die Dünenheide ist neben dem Hochland, den Nehrungshaken (Alter und Neuer Bessin) und dem Gellen einer der großen Landschaftstypen auf der Ostseeinsel Hiddensee.

Sie erstreckt sich südlich von der Ortschaft Vitte und reicht bis fast an Neuendorf heran.

Besonders im Spätsommer und Frühherbst – wenn die Heide blüht – entfaltet sich durch die ganze Schönheit der Dünenheide. Die hellen Gelb- und Weißtöne deS Dünensandes, das leuchtende Violett des Heidekrauts und das dunkle Azurblau des Sommerhimmels sorgen für ein wahres Farbenfeuerwerk.

Dünenheide

Der Teil Hiddensees, der die Dünenheide bildet, entstand durch Anlagerung von Küstenmaterial, das vorher an der Steilküste des Dornbuschs abgetragen wurde. Die Dünen haben sich danach aus angewehtem Flugsand gebildet. Wahrscheinlich waren es einst aktive Wanderdünen, die aber durch die Ansiedlung von Gräsern und Sträuchern zu passiven Dünen wurden.
Die Vegetation ist typisch für eine Heidelandschaft, ebenso die Tierwelt. Vor allem Nagetiere, Reptilien und Insekten fühlen sich hier wohl. Früher sorgte die extensive Beweidung durch Schafherden für die Niedrighaltung der Pflanzenwelt. Heute, mit dem Verschwinden der Schafzucht, muss der Mensch nachhelfen, um die Verbuschung in der Heide zurückzudrängen. Auf Betreiben der Biologischen Station Hiddensee wird in regelmäßigen Arbeitseinsätzen alles gefällt, was sich zu einem Baum oder Gebüsch entwickeln könnte.

Die Dünenheide ist wie das Hochland eines der beliebtesten offenen Ateliers für Maler auf Hiddensee. Das Wetter muss schon richtig schlecht sein, so dass man auf einer Wanderung durch die Heidelandschaft keinen Maler vor seiner Staffelei stehen sieht.

Übrigens, besonders neugierige Urlauber mit einem Faible für Geo-Caching können sich auf die Suche des Inselmittelpunktes machen, der sich in der Dünenheide befindet. Eine Plakette markiert den Standort.

Die nächstgelegene Unterkunft, bei der man fast in der Dünenheide wohnt, ist die Hotelanlage Heiderose.

Photos und Impressionen aus der Dünenheide

Panorama der Dünenheide / Hiddensee

Dünenheide

Dünenheide

Videos von der Dünenheide