Inselarzt auf Hiddensee

In Anbetracht des wachsenden Tourismus seit den 1920er Jahren sah sich die Gemeinde Hiddensee gezwungen, die medizinische Versorgung ihrer Gäste sicherzustellen.
Im Notfall war der Weg nach Rügen oder Stralsund zu weit und zu langwierig, um erkrankten Gästen eine angemessene Behandlung zuteil werden zu lassen. Negative Auswirkungen auf den sich immer stärker entwickelnden Fremdenverkehr wurden befürchtet. Um einen Arzt dauerhaft auf der Insel zu stationieren, wurde die heutige Kurtaxe eingeführt, die damals noch unter Bezugnahme auf den eigentlichen Zweck benannt wurde.
Seitdem gibt es einen ständigen Allgemeinmediziner auf Hiddensee, der sich um die Gesundheit nicht nur der Insulaner sondern auch um die der Urlauber kümmert.

Der aktuelle Inselarzt ist der Facharzt für Allgemeinmedizin, Anästhesiologie und Notfallmedizin
Dr. med. Ulf Müller.

Adresse des Arztes auf Hiddensee

Die Praxis des Inselarztes befindet sich im Ärztehaus (der Backsteinbau neben der Sparkasse) am Süderende 57, 18565 Vitte.

Sprechstunde / Öffnungszeiten

Sprechzeiten ab April

WochentagSprechzeiten
Montag8 – 12 Uhr und 14 – 15 Uhr
Dienstag8 – 12 Uhr und 14 – 15 Uhr
Mittwoch8 – 12 Uhr
Donnerstag8 – 12 Uhr und 16 – 17 Uhr
Freitag8 – 12 Uhr

Sprechzeiten ab November

WochentagSprechzeiten
Montag9 – 12 Uhr
Dienstag9 – 12 Uhr und 14 – 15 Uhr
Mittwoch9 – 12 Uhr
Donnerstag9 – 12 Uhr und 16 – 17 Uhr
Freitag9 – 12 Uhr
Cookie Consent mit Real Cookie Banner