Sommerpalast und Eis Manufaktur Hiddensee

An der Straße zwischen Vitte und Kloster steht der Sommerpalast Hiddensee im Halbschattens einer wunderschönen Platane und empfängt seine Gäste.
Das Haus wurde 1880 von der Familie Hoffmann als Villa Antoinette erbaut und zählt damit zu den ersten Gästehäusern der Insel Hiddensee. Der Name „Sommerpalast“ ist vom Roman „Hiddensee“ des Rostocker Autors Adolf von Wilbrandt aus dem Jahr 1910 inspiriert, dessen Hauptkulisse dieses Haus bildet.

Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Veränderungen am Gebäude vorgenommen. Zu DDR Zeiten als Turnhalle genutzt, stand das Gebäude ab Anfang der 1990er Jahre über 18 Jahre leer. Ende 2009 war es in einem schlechten baulichen Zustand.

Durch das Engagements vieler Freunde der neuen Besitzer ist der das Gebäude als „Sommerpalast Hiddensee“ in strahlendem Weiß wieder auferstanden und lädt sowohl Insulaner als auch Urlauber zum Verweilen ein. Dort lässt sich von maritimer Bekleidung über Souvenirs bis zum Teil noch handgefertigten Produkten shoppen oder bei einer Tasse frisch gebrühten Kaffees und selbstgebackenem Kuchen wunderbar entspannen. Mich zieht vor allem dieses Sofa gegenüber des dänischen Ofens magisch an.

Öffnungszeiten vom Sommerpalast

Dienstag11–17:30 Uhr
Mittwoch11–17:30 Uhr
Donnerstag11–17:30 Uhr
Freitag11–17:30 Uhr
Samstag11–17:30 Uhr
Sonntag12–17:30 Uhr
Montag12–17:30 Uhr

Ein mittlerweile etablierter Bestandteil des Sommerpalastes in Vitte ist die Eis-Manufaktur Hiddensee. Hier wird selbstgemachtes Speiseeis von der Insel serviert.

Eis-Manufaktur – selbstgemachtes Eis von der Insel

Die Eis Manufaktur Hiddensee im Sommerpalast in Vitte

In der Eismanufaktur werden zwischen 15 und 20 Sorten hausgemachtes Eis angeboten. Neben den Klassikern wie Vanille, Schokolade und Erdbeere gibt es auch exotischere Geschmacksrichtungen wie Stachelbeere, Sanddorn, Blutorange und Schwarze Johannisbeere. Alle Eissorten sind handgemacht und zeichnen sich durch ihre aromatische und fruchtige Note aus.

Eis geht immer!

Gerade im Sommer bietet sich ein Besuch der Eismanufaktur im Sommerpalast Hiddensee an, um sich bei warmen Temperaturen mit einem erfrischenden Eis abzukühlen. Ob nach einem ausgedehnten Strandspaziergang oder als kleiner Genuss zwischendurch, die selbstgemachten Eissorten sind eine köstliche Versuchung, der man schwerlich widerstehen kann.

Man kann sich entweder auf der Terrasse unter schattigen Bäumen niederlassen oder einen kleinen Bummel durch den anliegenden Souvenirladen mit vielen kleinen, interessanten Dingen machen.
Versuchen Sie mal einen der gebackenen Kringel nach der Art, wie der legendäre Stummfilmstar Asta Nielsen sie mochte, die schräg gegenüber im Häuschen Karusel ihre Sommerferien verbrachte.

Wo finde ich den Sommerpalast mit der Eis Manufaktur Hiddensee?

Vitte

Gleich gegenüber dem Hubschrauber-Landeplatz in Vitte ist der Sommerpalast mit Eismanufaktur zu finden. Dieses seit Sommer 2015 wieder genutzte (ehemalige Gäste-)Gebäude liegt zwischen der Bernsteinwerkstatt Vitte und dem „Rathaus“.

In der Nebensaison ist die Eismanufaktur zwischen 11 – 17:30 Uhr geöffnet.

Kloster

In Kloster gibt es eine kleine Filiale der Eismanufaktur am Kirchweg zwischen dem G.strand@ Laden und dem Bekleidungsgeschäft Fadenrot. Schräg gegenüber ist das Haus Hiddensee.

In der Nebensaison ist die Eismanufaktur in Kloster zwischen 12 – 16:30 Uhr geöffnet.

2 Gedanken zu „Sommerpalast und Eis Manufaktur Hiddensee“

  1. hallo, liebes Eis Team !!
    jeden Sommer Hiddensee, ein Mus für uns und natürlich bei Euch unser tägliches Eis, ihr seid Spitze !!!
    Hier mal ein kleiner Hinweis, wenn vor dem Verkaufstresen und der Treppe davor 1x am Tagesbeginn gefegt und geharkt wird, würde es einfach ansprechender aussehen. Nicht böse gemeint, nur ein Eindruck vom Kunden!!!!
    tschüs bis nächstes Jahr Carola

    Antworten
  2. An alle ein super Dankeschön, wir waren sehr begeistert von eurem Eis,egal ob in Vitte oder in Kloster bei den netten Verkäufern.
    Das Karamell war für mich der Hammer,ebenso alle anderen Sorten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner