Reiseziel Hiddensee

Strand bei Neuendorf

Hiddensee bietet seinen Urlaubern fast 17 Kilometer zugänglichen Ostseestrand.

Die Hiddenseer Ostseeküste lässt sich nach den Inseldörfern in 3 (4) Strandabschnitte unterteilen.

Der Strand um Neuendorf zählt mit seinem feinen Sand, den wilden Dünen und dem weiten Blick zu den schönsten Sandstränden der Insel und bietet Abschnitte, wo man abseits des Touristentreibens seine Ruhe finden kann.

Wo der Strand von Vitte verläuft

Traumstrand bei Neuendorf Hiddensee

Traumstrand

Vernachlässigt man das Stück Strand, das gleich nach dem Ortsende von Vitte beginnt und sich parallel zur Dünenheide hinzieht, beginnt der Neuendorfer Strand etwa auf der Höhe des Pluderbarg (in Neuendorf gibt es keine Strassen, höchstens Trampelpfade zwischen den Gehöften) und endet je nach Auslegung am Grumkiel oder erst am Leuchtturm Gellen. Allerdings finde ich genau diesen Abschnitt (also zwischen Vitte und Neuendorf) vom Strand her am schönsten und reizvollsten.

Natürlich hört mit der Ortschaft Neuendorf-Plogshagen der Sandstrand nicht auf, aber ab da an fehlt jede Infrastruktur und weiter südlich auch die Zugangsmöglichkeit. Die südliche Spitze Hiddensees, der Gellen, ist ohnehin Totalreservat und darf von Menschen nicht betreten werden.

Vom Leuchtfeuer Gellen bis zur Ortschaft Vitte wären das dann über 6 Kilometer feiner Badestrand, der den Urlaubern zur Verfügung steht. Da sollte jeder sein Plätzchen finden.

Strandleben in Neuendorf / Hiddensee - natürlich FKK

Strandleben

Der Neuendorfer Strand ist auch nicht so überlaufen, wie der Strand von Vitte oder so unzugänglich wie der Strand von Kloster. In Neuendorf buchen die Feriengäste generell weniger Unterkünfte als in Kloster oder Vitte. Das alte Fischerdorf ist somit eines der unterbewertetsten Reiseziele der Insel Hiddensee. Wer sich nach Ruhe und Erholung sowie eine weite naturbelassene Landschaft sehnt, ist hier genau richtig aufgehoben.

Wie man an den Neuendorfer Strand gelangt

Wenn man nicht in Neuendorf selbst Quartier bezogen hat, stehen einem 3 Wege offen, dorthin zu gelangen.

  • Am einfachsten und schnellsten geht es mit dem Inselbus, der bis zum Hafen Neuendorf fährt.
  • Zweite Möglichkeit: Sie besitzen ein Boot und wählen den Wasserweg.
  • Dir dritte Möglichkeit ist, mit dem Rad hinzufahren. Dies hat bei allen Vorteilen aber auch einige gewichtige Nachteile. Man kann nicht am Strand zurücklaufen (was man mindestens einmal gemacht haben sollte) und gelangt nur mühsam bis zum Leuchtturm Gellen, da der Grumkiel und die anschließenden Sandwege schwer befahrbar sind.
  • Vierte Möglichkeit: eine Kutschpartie bis Neuendorf.
  • Fünfte Möglichkeit: Auf Schusters Rappen hin und zurück.

Für die meisten Menschen werden die Varianten Boot und reiner Fußweg wohl ausscheiden. Auch wenn die Radtour nett klingt (was sie auch ist) und die Wege bis Neuendorf jetzt gut ausgebaut sind, wird das wegen der fehlenden Strandwanderung zurück keine Option sein.

Der praktikabelste Weg ist tatsächlich der Inselbus bis zum Neuendorfer Hafen und von dort ein Fußmarsch zurück nach Vitte oder Kloster. In Neuendorf können Sie sich in der Einkaufsquelle Schaulbarg mit Proviant versorgen, das Fischereimuseum besuchen oder sich in einer Gaststätte wie dem Café Rosi stärken.

Was einem der Strand bei Neuendorf alles bietet

Feinsten und flachen Sandstrand. Mit Strandhafer bewachsene Dünen und versteckte Sandkuhlen. Einen weiten Blick. Ruhe. Gelassenheit. Badespaß.

Vom Neuendorfer Strand kann man nur begeistert sein. Südlich von Neuendorf und entlang der Dünenheide ist er regelrecht verlassen, ab und zu kommen einem ein paar Strandwanderer entgegen. Man kann etwas am Ufersaum entlang wandern, Muscheln oder Steine sammeln, anhalten, eine Decke ausbreiten, Lesen, in den Himmel starren, den Wolkenzug verfolgen, in der Ostsee baden, sich wieder anziehen und weiter wandern.

Man kann auch die Strandkunst in Form von mit Steinen gelegten Labyrinthen bewundern, abgehen oder sich für ein Schäferstündchen in die Dünen zurückziehen.

Photos und Impressionen vom Neuendorfer Strand

Videos